0 37 23 - 4 34 27   |  info@diakonie-oberlungwitz.de

Leitbild

Mit dem Leitbild beschreiben wir, wie Diakonie ist, und noch mehr, wie sie sein kann. Ob diese Diakonie von morgen Wirklichkeit wird, hängt von unserer Bereitschaft ab, das Leitbild gemeinsam mit Leben zu füllen. Wir nehmen uns vor, das Leitbild in unserer täglichen Arbeit vorzuleben, es verbindlich und überprüfbar zu machen.

Wir orientieren unser Handeln an der Bibel

Wir nehmen den einzelnen Menschen wahr. Darin sehen wir unseren Auftrag in der Nachfolge Jesu. Wir schauen Not, Leid und Schwäche als Teil des Lebens ins Gesicht. Wir wenden uns nicht ab, sondern lassen uns anrühren.

Wir achten die Würde des Menschen

Die Bibel nennt den Menschen „Ebenbild Gottes“. Gott will und liebt jeden Menschen, unabhängig davon, was er ist und was er kann. Er nimmt ihn an – auch im Scheitern und in der Schuld. Daran richten wir unser Handeln aus. Wir treten besonders für Menschen ein, deren Würde mißachtet wird.

Wir leisten Hilfe

Wir begleiten und beraten Menschen in allen Lebenslagen. Wir pflegen und heilen, trösten, stärken und fördern sie und bilden sie aus.

Wir sind eine Dienstgemeinschaft

Wir unterstützen einander in unserer täglichen Arbeit. Dazu gehören Angebote der Sinngebung, der Glaubenshilfe und der Seelsorge. Durch gegenseitige Information schaffen wir Vertrauen und Transparenz. Wir fördern Eigeninitiative und fachliche Kompetenz. Konflikte und Kritik nutzen wir als Chance, um unsere Arbeit zu verbessern. Durch Aus-, Fort- und Weiterbildung sichern wir Professionalität.

Landschaften werden von Flüssen durchschnitten, Höhen von Tälern und Wege von Autobahnen. Brücken stellen Verbindungen her; dauerhafte, flüchtige, notdürftige, unsichere, solide und bequeme. Leben wird häufig von Leben getrennt, abgeschnitten oder durchquert; Menschen stehen an Grenzen. Nicht jeder kann sich selbst helfen, Notzeiten, Ängste, Gräben oder Abgründe aus eigener Kraft zu überbrücken.

Diakonie ist die Brücke zum Leben.
Diakonie ist gelebter Glaube, präsente Liebe, wirksame Hoffnung.
Diakonie macht sich stark für andere, damit Leben gelingt.